Herzlich Willkommen auf der Homepage unserer Pfarreiengemeinschaft in Kaufbeuren

Pfr Bernhard Waltner klein

Gottes Geist macht lebendig. Er gibt uns Kraft und Mut. Das feiern wir an Pfingsten. Wir brauchen diesen Geist Gottes in unserer Gesellschaft, in unserer Kirche, in unserem Alltag,... in unserem eigenen Leben.

Ich wünsche Ihnen, auch im Namen unseres ganzen Teams, eine von diesem Geist Gottes erfüllte Zeit.

Bernhard Waltner
Stadtpfarrer

Ökumenische Erklärung zur Ausübung der Religionsfreiheit

Erklärung der evang.-luth. Dreifaltigkeitskirche, der evang.-luth. Christuskirche,
der  röm.-  kath.  Pfarreiengemeinschaft Kaufbeuren, 
der altkath. Christi  Himmelfahrtskirche

Religionsfreiheit ist ein hohes Gut in unserem Land. Jeder hat das Recht, im Rahmen unserer demokratischen Grundwerte zu seiner religiösen  Überzeugung zu stehen und sie zu praktizieren; sei es allein oder mit anderen. Religionsfreiheit bedeutet auch,  Menschen in ihrer jeweiligen  religiösen Überzeugung zu achten. Für uns Christen in  Kaufbeuren ist es selbstverständlich, dass wir in einem wertschätzenden Austausch mit  anderen Religionen stehen, so auch mit unseren muslimischen  Mitbürgerinnen und Mitbürgern.

Daher befürworten wir Christen, dass es für Muslime in Kaufbeuren geeignete Orte des Gebetes gibt bzw. solche geschaffen werden.

Pfrin Britta Gamradt (evang.-luth. Dreifaltigkeitskirche)
Pfr. Sebastian Stahl (evang.-luth. Christuskirche)
Pfr. Berhard Waltner mit Pastoralteam (röm.-kath. Pfarreiengemeinschaft Kaufbeuren)
Diakon Markus Stutzenberger (altkath. Christi Himmelfahrtskirche)

 

 

Bischof Konrad besuchte Forensik im BKH

 

"Ich möchte Ihnen allen sagen, dass sie nicht vergessen sind."

 

Bischof Dr. Konrad Zdarsa nahm sich einen Vormittag lang Zeit, um mit Patienten und Mitarbeitern ins Gespräch zu kommen. Da der Besuch im kleinen Kreis stattfand, hatte der Diözesanbischof Gelegenheit zu zahlreichen Begegnungen und zum Austausch mit den Menschen, den er gerne nutzte. Bischof Konrad nahm nicht nur wertvolle Eindrücke mit nach Augsburg zurück, sondern auch ein selbst gemaltes Bild eines Patienten und – passend zum bevorstehenden Osterfest – ein Brot mit Salz, das dieser ihm überreichte.

Weiterlesen ...

Ökumenische Nacht der Kirchen am 19.05.2017

  

 1669595 1 Nacht 20der 20Kirchen 2058

Viel gab es zu erleben bei der

Nacht der Kirchen

Kinderbibelwoche 2017

   
   
2017 04 KIBIWO webSAM 1411 
 

Was glaubst denn Du!?!

Letzte Woche herrschte von Donnerstag bis Samstag der Ausnahmezustand in den Pfarrzentren von St. Dionysius, Peter und Paul, St. Martin St. Ulrich und dem evangelischen Matthias-Lauber-Haus.

Weiterlesen ...

Aktuelle Termine

24.06.2017 / 06:00Uhr
Treffpunkt zur Fußwallfahrt nach Hl. Herz-Jesu Neugablonz, dort ca. 7.30 Uhr Hl. Messe
St. Ulrich
24.06.2017 / 06:00Uhr
Treffpunkt zur Fußwallfahrt nach Hl. Herz-Jesu Neugablonz, dort ca. 7.30 Uhr Hl. Messe
St. Ulrich
24.06.2017 / 07:00Uhr
Heilige Messe
Kloster
24.06.2017 / 09:00Uhr
Beichtgelegenheit
Kloster
24.06.2017 / 10:00Uhr
Beichtgelegenheit
St. Martin
24.06.2017 / 10:30Uhr
Rosenkranz
St. Martin
24.06.2017 / 11:00Uhr
Heilige Messe
St. Martin
24.06.2017 / 15:00Uhr
Pfarrfest und KiTa Sommerfest
Pfarrzentrum und KiTa PuP
24.06.2017 / 16:00Uhr
Heilige Messe im Altenheim
AH Hospitalstiftung
24.06.2017 / 17:00Uhr
Vorabendmesse
Institutskirche