Friedenslicht aus Bethlehem wurde verteilt

  Friedenslicht aus Bethlehem 2017 verkl. web
  Die St. Blasiuskirche war fast ganz dunkel, als zu Beginn des Ökumenischen Aussendungsgottesdienstes des Friedenslichts aus Bethlehem der Gospelchor St. Martin das erste Lied anstimmte. In das Dunkel hinein wurden die Worte des Propheten Jesaja gelesen, welche die Sehnsucht nach Frieden unterstrichen. Pfarrer Bernhard Waltner berichtete von einer Christin aus Bethlehem, die momentan die Anspannung in Israel-Palästina hautnah miterlebt und sich dennoch durch das Gebet gestärkt fühlt. An diese Gedanken schlossen Pastoralassistent Michael Rösch und Pfarrerin Michaela Kugler an, dass es an einen jeden Menschen liegt, den Frieden und das Licht in die Welt zu tragen.

So wurde das Friedenslicht, das bereits einen weiten Weg hinter sich hatte, in einer Laterne in die Kirche getragen und unter den Gottesdienstbesuchern verteilt. Das Licht, welches aus der Geburtsgrotte Jesu in Bethlehem stammt, wurde durch Pfadfinder nach Wien und anschließend in den Augsburger Dom gebracht. Von dort holten es Emma Walther und Stefan Weiß einige Stunden zuvor ab und brachten es nach Kaufbeuren.

Nach dem Gottesdienst konnten sich Interessierte bei einer heißen Tasse im Café am Fünfknopfturm aufwärmen und den Berichten, Bildern und Eindrücken einer Israel-Palästina-Reise junger Erwachsener folgen. Dabei wurde deutlich, wie wichtig es ist, friedensbewegte Menschen im Heiligen Land zu unterstützen um die Hoffnung auf Gerechtigkeit und Frieden in der Region am Leben zu erhalten.

In den nächsten Tagen kann das Friedenslicht in der St. Martinskirche oder in der Klosterkirche in Kaufbeuren abgeholt werden.

Aktuelle Termine

24Okt
Mi. / 09:00 Uhr
Kirchenputz
St. Peter und Paul
24Okt
Mi. / 09:15 Uhr
Heilige Messe
Heilig Kreuz
24Okt
Mi. / 17:30 Uhr
Heilige Messe
Kloster
24Okt
Mi. / 18:30 Uhr
Beichtgelegenheit
St. Peter und Paul
24Okt
Mi. / 19:00 Uhr
Heilige Messe
St. Peter und Paul
24Okt
Mi. / 19:15 Uhr
Heilige Messe im Pfarrhof
St. Stephan
25Okt
Do. / 09:00 Uhr
Kaffee-Treff im Alten Pfarrhof
Alter Pfarrhof MAR
25Okt
Do. / 09:00 Uhr
Beichtgelegenheit
Kloster