Spannender Austausch in Kirche und Moschee - Bericht

60 Kaufbeurer erkunden gemeinsam die Gotteshäuser

Die Austauschfahrt in Kirche und Moschee, zu der die Kirchen Kaufbeurens mit den Moscheegemeinden und dem Bündnis für Flüchtlinge eingeladen hatten, war ein voller Erfolg. 60 Kaufbeurer, zu einer Hälfte Christen, zur anderen Hälfte Muslime, machten sich mit einem Bus auf den Weg sich näher kennenzulernen und über die Religionsgemeinschaften mehr zu erfahren.

Erste Station war die neu gebaute Moschee in Bobingen. Aufgrund einer Führung durch die Gebets- und Versammlungsräume, einer Fragerunde und das Betrachten des Mittagsgebets bekamen die Teilnehmer einen guten Einblick in den muslimischen Gemeindealltag.

Gestärkt durch das gemeinsame Mittagessen, steuerte die interreligiöse Gruppe Augsburg an. Dort erwartete die Teilnehmer eine Besichtigung der St. Moritzkirche. Die von Stararchitekt John Pawson modern gestaltete Kirche, wies einige Analogien zu den Bobinger Gebetsräumen auf. Die Raumgestaltung, welche eine Reduktion auf das Wesentliche ausmacht, soll zum Gebet zu Gott führen und die Besucher nicht ablenken. Großes Interesse bestand von muslimischer Seite die einzelnen Darstellungen und Einrichtungen in der Kirche näher beschrieben zu bekommen.

Zuletzt versammelten sich die Besucher im „Moritzpunkt“. Stefan Dumont, der in dem Cafe der Cityseelsorge engagiert ist, stellte seine Arbeit mit den unterschiedlichen Menschen vor. Zum Ende der Veranstaltung wurde von zahlreichen Seiten erwähnt, wie wichtig der gegenseitige Austausch sei, auch um Vorurteilen vorzubeugen.

   

Aktuelle Termine

19Dez
Mi. / 06:00 Uhr
Rorate mit anschließendem Frühstück
St. Ulrich
19Dez
Mi. / 08:05 Uhr
Schulgottesdienst der 1. und 2. Klassen
St. Dionysius
19Dez
Mi. / 08:40 Uhr
Schulgottesdienst der 3. und 4. Klassen
St. Dionysius
19Dez
Mi. / 09:00 Uhr
Kirchenputz
St. Peter und Paul
19Dez
Mi. / 09:15 Uhr
Heilige Messe
Heilig Kreuz
19Dez
Mi. / 17:30 Uhr
Heilige Messe
Kloster
19Dez
Mi. / 18:00 Uhr
Wort-Gottes-Feier
Klinikum
19Dez
Mi. / 18:15 Uhr
Heilige Messe
St. Stephan
19Dez
Mi. / 18:30 Uhr
Rosenkranz
St. Peter und Paul
19Dez
Mi. / 18:30 Uhr
Beichtgelegenheit
St. Peter und Paul