Stadtradeln

Diese sehr einfache Aktion stieß somit in der ganzen Pfarreiengemeinschaft auf eine sehr große Resonanz, wie auch in der ganzen Stadt. Recht unkompliziert konnten dabei viele Menschen für das Rahmenthema „Ökologie-Schöpfungsbewahren“ angesprochen werden. Die Sensibilisierung für die großen Vorteile des Fahrrades im Vergleich zu anderen Verkehrsmitteln wie z.B. einfache Parkplatzsituation, Entschleunigung durch die frische Luft und Aktivierung durch die Bewegung, ging dabei Hand in Hand mit der Überraschung über den schnellen Trainingserfolg: „Den Anstieg hätte ich mir früher nicht zugetraut, nach dem dritten Mal ging es aber ohne Schwierigkeiten“. Derartige Aussagen waren immer wieder zu hören.

Das ganze Pastoralteam war sehr begeistert dabei und freute sich über die gute Resonanz und die tolle Eigendynamik. Wie angekündigt gab es auch einen PG-internen Gewinner, der nicht durch die Gesamt- oder durch die Durschnittskilometer, sondern durch Los ermittelt worden ist. Das Ziel war nämlich nicht, möglichst viel zu fahren, sondern dabei zu sein und im Alltag zu erkennen, wie viele Ziele gut und angenehm mit dem Fahrrad zu erreichen sind. Beim Dienstgespräch des Pastoralteams ist das Team „St. Ulrich“ per Los gezogen worden. Es gewinnt eine gemeinsame Fahrradtour mit Pfr. Bernhard Waltner und Matthias Daufratshofer inklusive Brotzeit. Die anderen Mannschaften sind herzlich eingeladen, mit zu radeln. Der Termin im nächsten Jahr wird dann an alle Teams rechtzeitig weitergegeben. Somit können wir uns dann schon im Frühjahr bei der gemeinsamen Radltour auf das STADTRADELN im kommenden Jahr (wahrscheinlich im Herbst) einstimmen.

Matthias Daufratshofer, Pastoralassistent

Aktuelle Termine

26Jan
So. / 08:30 Uhr
Eucharistiefeier
St. Thomas, BKH
26Jan
So. / 08:30 Uhr
Heilige Messe
St. Stephan
26Jan
So. / 09:30 Uhr
Frühstück in PuP
Pfarrsaal PuP
26Jan
So. / 10:00 Uhr
Heilige Messe
Klinikum
26Jan
So. / 10:00 Uhr
Heilige Messe
St. Martin
26Jan
So. / 10:00 Uhr
Heilige Messe
St. Ulrich
26Jan
So. / 10:00 Uhr
Heilige Messe
Hl. Familie
26Jan
So. / 18:00 Uhr
Franziskanisches Abendgebet
Kloster
26Jan
So. / 19:00 Uhr
Heilige Messe
St. Martin