|
Kinder.Online.Kirche.Nach dem Fasching beginnt eine besondere Zeit. ~ Schau-genau-hin-Zeit ~ Veränderwochen ~In der Fastenzeit schauen wir darauf, was uns selber ausmacht, welche Stärken und Schwächen wir haben, was uns wichtig ist, was wir verändern wollen.
Aschermittwoch – ein seltsamer NameIm Gottesdienst am Aschermittwoch wird den Menschen mit Asche ein Kreuzzeichen auf den Kopf gestreut oder gezeichnet. Dieses Zeichen soll uns nicht Angst machen, sondern daran erinnern, dass unser Leben nicht unendlich ist; dass deshalb die Zeit ein kostbares Geschenk ist und wir damit gut umgehen sollen. Die Zeit bis Ostern wird auch österliche Bußzeit genannt. Das klingt nach fünf Wochen ohne Freude und Spaß ☹️, ist aber eigentlich gerade das Gegenteil: Mal eine Weile auf etwas verzichten, was sonst so selbstverständlich für mich ist, ob Süßigkeiten oder Gewohnheiten …, Auch im Matthäus-Evangelium macht Jesus das deutlich.
Vielleicht habt Ihr selber noch andere Ideen, wie Ihr den Würfel in den Wochen bis Ostern hernehmen könnt, um mit Augen, Ohren, Händen, Füßen oder mit dem Mund besonders achtsam zu sein. Das Herz soll auf jedem Fall bei allem dabei sein. Dann ist jeder Tag ein Geschenk ♫, das wir vorsichtig öffnen und entdecken und gestalten dürfen.
„Du zeigst mir den Weg, der zum Leben führt.
Wir wünschen Euch einen gesegneten Weg nach Ostern und viele gute Erfahrungen. Eure Beate Schöllhorn und Claudia Chmiel Die nächste Kinder.Online.Kirche erscheint am 27. März 2021
Hier findet Ihr die bisherigen Beiträge zur Kinder.Online.Kriche! Alle nicht genannten Bilder: © pixabay.com
|