Kinder.Online.Kirche. 17. Mai 2020

           
In Zusammenarbeit mit der katholischen Pfarrei Hlgst.-Herz-Jesu Kaufbeuren-Neugablonz stellen wir hier wöchentlich biblische Geschichten, Basteleien und Mitmachimpulse für Kinder zur Verfügung. Herzliche Einladung zum Mitmachen und Entdecken!

6. Sonntag in der Osterzeit und Christi Himmelfahrt

In der kommenden Woche gibt es einen Feiertag. Weißt du schon welcher? Klar, weiß doch jedes Kind: Vatertag!
Hm, stimmt nicht ganz. Denn Vatertag gibt es nur, weil es das Fest Christi Himmelfahrt gibt.
Deshalb geht es darum zu erst.
Mit der Bibelerzählung kannst du herausfinden, was wir da feiern:

Zum Lesen und Anhören:

Evangelium von Christi Himmelfahrt

Jesus sagt: Ich gehe jetzt zu meinem Vater im Himmel.
Was haben sich die Jünger wohl vorgestellt, wo er hingeht?

IMG 2757

 

Zum Mitmachen:

  • Weißt du, wo der Himmel ist? Was würdest du antworten auf die Frage?
    Du kannst ja auch mal ein “kleines Interview“ machen und deine Eltern, Oma, Opa, Paten fragen, welche Antworten sie finden…
  • Hier ist eine Antwort von mir versteckt. Kannst du sie enträtseln?
    Zum Ausdrucken:  Rätselsatz

Rätsel Himmel

Alle Menschen sollen wissen, dass Jesus sie lieb hat.
Alle Menschen sollen wissen, dass Jesus für sie da ist.
Alle Menschen sollen so leben, wie Jesus es vorgemacht hat.

Wir können so leben, wie Jesus es vorgemacht hat.
Wir können wie Jesus für die Menschen da sein.
Wir können wie Jesus die Menschen liebhaben.

Das wird bestimmt „himmlisch“!

  • Sammle doch einmal „Himmlische Momente“ und erzähle uns davon.
    Oder schreibe ein kleines Himmelsgedicht. Das ist gar nicht schwer: 
    Anleitung Gedicht mit allen Sinnen

Was die Freunde von Jesus auf keinen Fall vergessen sollen:

Sie sollen wissen: Jesus ist immer, alle Tage, bei uns.

Das ist nun schon fast 2000 Jahre her. Viele Menschen haben immer darauf vertraut.
Und damit hat jetzt auch der Vatertag zu tun:

Für Eilige:
Vatertag
Für Super-Checker:   Aha, Vatertag

Auch heute machen Menschen an Christi Himmelfahrt sogenannte Bittgänge. Das sieht dann zum Beispiel so aus:

 https www.pfarrbriefservice.de sites default files atoms image 18444 2009 05 2109 22 46 by manfred kiesel pfarrbriefservice

© Bild: Manfred Kiesel In: Pfarrbriefservice.de

  • Die meisten von uns haben zwar keine Felder und Tierherden mehr. Aber wir hoffen auch, dass Jesus bei uns ist. In der Schule oder Zuhause oder auf dem Spielplatz… Mach doch (mit der Familie) einen Spaziergang zu dem Ort, an dem Jesus bei dir sein soll. Möchtest du uns ein Foto davon schicken?

Wir freuen uns, wie immer auf Deine Antworten und Fotos von Deinen Aktionen.

Senden Sie das Foto an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Bitte keine Fotos mit Personen! Mit der Zusendung des Fotos sind Sie mit einer Veröffentlichung auf dieser Homepage und der der Pfarrei Hlgst.-Herz-Jesu Kaufbeuren-Neugablonz einverstanden!

 Wir freuen uns, von euch zu hören. Eine gute Woche und einen frohen Feiertag wünschen euch:

Claudia Chmiel und Karin Gröger