Am 25.11.2021 feiern wir 20 Jahre Heiligsprechung von Crescentia Höß. Wir feiern um 19.00 Uhr einen Festgottesdienst in St. Martin. Festprediger ist Pfarrer Wolfgang Schneck (Leiter der Priesterseelsorge im Bistum Augsburg). Musikalisch wird der Gottesdienst gestaltet mit Werken für Sopran, Trompete und Orgel mit Theresa Boning (Sopran), Georg Hiemer (Trompete) und Stefan Mohr (Orgel).

          

 

Kinder.Online.Kirche.

Dieser Beitrag wird in Zusammenarbeit mit der Pfarrei Heiligstes Herz Jesu Neugablonz erstellt
Juhu Ferien

 

 

Endlich Ferien-Zeit :)



 

NotenAuch wenn in diesem Schuljahr irgendwie alles anders war,
sind wir uns wohl einig: Gott sei Dank, Ferien!!          

Der Sommer ist da. Hurra, hurra!

Collage

Das geht eigentlich überall, ob weit weg oder zuhause.

Ist Deine Lieblingsbeschäftigung auch dabei? Oder… worauf freust Du Dich?

 

 

Wir vertrauen darauf, dass Gott uns auch in dieser besonderen Zeit begleitet.
Auch Menschen vor hunderten von Jahren haben das erlebt
und ein Lied davon singen können wie den Psalm 121 aus der Bibel:
Wolke


Die Zuversicht, dass wir nie allein sind, gilt nicht nur für die Ferienzeit, sondern immer und ewig.
KräuterstraußDas drückt auch das große Fest mitten im Sommer aus.

Am 15.August: Mariä Himmelfahrt

Wir feiern:
Jesus hat seine Mutter mit Leib und Seele in den Himmel aufgenommen. Genauso will er für jede und jeden von uns das „Leben in Fülle“, dass wir jetzt und sogar über den Tod hinaus heil sind an Leib und Seele..

Deshalb werden an diesem Fest Kräuterboschen gebunden als Zeichen der Freude und Dankbarkeit darüber, dass Jesus alles, was unheil ist in unserem Leben, heil machen will.

Vielleicht sammelt Ihr beim nächsten Ausflug oder im Garten auch solche „Heil-Kräuter“. Klicke auf das Bild. Dort gibt es einige Anregungen.

Die gesegneten Kräuter verströmen dann in den Häusern und Wohnungen einen heilsamen Duft


Kräuterstrauß

Wer gerne noch mehr ausprobiert, findet hier zusätzliche Ideen.

Jetzt wünschen wir Euch eine schöne Ferien-Zeit, die Euch gut tut
und wieder neue Kräfte sammeln lässt für alles Neue, das dann kommt.

 

Unter dem Koffer ist ein Segen versteckt >>

Urlaub im Koffer

NotenWir hoffen, dass Ihr dieses Lied am Ende der Ferien aus vollem Halse mitsingt
und gaanz Vieles entdeckt, wofür Ihr DANKE sagen könnt


Wie es mit der Kinder.Online.Kirche weitergehen wird,
werden wir Euch spätestens am Schulanfang sagen können.

     

Hier findet Ihr die bisherigen Beiträge zur Kinder.Online.Kriche!

Wegweiser-Johannes

Bilder: © pixabay.com

Herzliche Einladung zum Gottesdienst am 14.06.2021, 18.45 Uhr mit Weihbischof DDr. Anton Losinger. Wir feiern diesen Gottesdienst zum Fatimatag in der Martinskirche in Kaufbeuren.

          

 

Kinder.Online.Kirche.

Dieser Beitrag wird in Zusammenarbeit mit der Pfarrei Heiligstes Herz Jesu Neugablonz erstellt

Sieben Wochen Ostern

Vielleicht denkst Du: wie bitte?
Ostern ist doch schon längst vorbei!
Stimmt und stimmt auch nicht.
Weil Ostern unser wichtigstes Fest ist, feiert es
die Kirche sozusagen ganze 50 Tage lang.

14242 pfingsten such loesung by daria broda pfarrbriefservice

Die Freude über die Auferstehung Jesu,
darüber, dass alles so gekommen ist, wie Jesus immer gesagt hat;
dass das Leben stärker ist als der Tod, ist so groß,
dass wir eigentlich ein Fest ohne Ende feiern dürfen.


Nicht nur deshalb wird das eine große Fest in drei einzelne aufgeteilt:
Ostern, Christi Himmelfahrt und Pfingsten

Nach Ostern im April kommen jetzt im Mai die beiden anderen.

Nach 40 Tagen Christi Himmelfahrt: Jesus geht heim zu seinem Vater

 Jubel
Du kennst sicher Redewendungen, in denen das Wort Himmel vorkommt:
z.B. das ist der HIMMEL AUF ERDEN. Jemand ist
IM SIEBTEN HIMMEL. Oder das ist HIMMLISCH.


Wenn wir das sagen, meinen wir: Etwas ist unbeschreiblich toll.
Ich bin richtig glücklich und will am liebsten, dass es so bleibt.
Erinnerst Du Dich an ein Erlebnis, wo Du dich so gefühlt hast?

Wenn die Bibel erzählt, dass Jesus in den Himmel auffährt, ist das auch ein Bild dafür, dass
jetzt alles gut ist. Leid und Tod sind überstanden. Gott schenkt Jesus neues Leben.
Der Himmel ist der Ort, wo Gott ist.

 

Wie war das wohl damals? Kinder machen sich Gedanken. Klicke auf das Bild    himmelfahrt leiter

 

Was denkst Du ?

 

Die Bibelgeschichte von der Himmelfahrt kannst Du auf ganz verschiedene Weise anschauen: erzählt mit Playmobilfiguren oder als Legegeschichte oder etwas ausführlicher mit Erklärungen, oder lesen.

Der Himmel ist auch da, wo Gott uns Menschen nahe ist und wir ihm, wo wir uns bei ihm geborgen fühlen –
also eigentlich überall, nicht weit weg.       

Noch ein paar Ideen zum Ausprobieren.

Außerdem ist heute auch noch Vatertag – vielleicht Gelegenheit, um mal DANKE zu sagen 

Nach 50 Tagen Pfingsten: Jesus stärkt uns mit seiner Kraft, dem Heiligen Geist           

heiliger geist 12 by martin manigatterer pfarrbriefserviceDer Name kommt aus dem Griechischen und hat mit  
diesen fünfzig Tagen zu tun.

Hier ist die Geschichte aus der Bibel zum Anschauen und –hören
oder zum Selber Lesen oder Vorlesen lassen. Bild Pfingsten


Auch zum Pfingstfest gibt es Bilder und Worte, die versuchen

zu beschreiben, was damals geschehen ist: wie ein Sturm,
ein starker Wind, Feuer und Flamme sein, aus sich herausgehen.

Bist Du für etwas Feuer und Flamme?
So begeistert, dass Du
immer davon redest?

Wenn Ihr Lust habt, könnt Ihr auch wieder Verschiedenes ausprobieren – natürlich mit Puste!

Feuer
Manchmal ist es auch gar nicht so einfach mit dem langen Atem, dem  „Dranbleiben“ an einer Sache und den Mut nicht verlieren. das merken wir in
diesen schwierigen Zeiten immer wieder.
Dann können wir um die Kraft Gottes bitten.

Ein schönes Gebet zum Heiligen Geist findest Du hier.

Macht Euch miteinander Gedanken: wofür brauche ich Gottes Heiligen Geist gerade besonders:
Mut zu …, Hoffnung für …, Geduld bei … Vertrauen in …,     Kraft für …           

Erzählt es Euch gegenseitig und/oder zündet jeweils ein Teelicht an
und stellt es mit einer Bitte auf den Tisch vor Euch hin.        

Die Lichter zeigen auch, dass wir nicht allein sind und uns gegenseitig unterstützen und beistehen können.

5763 pbs gemeinschaft farbigDas drückt auch ein schwungvolles Lied gut aus mit der Bitte,
dass Gottes Geist uns „nicht zu knapp“ mit seiner Kraft beschenken soll.

Weil die Freundinnen und Freunde von Jesus sich von da an trauten,
hinaus zu gehen und allen von ihrem Glauben zu erzählen, immer wieder miteinander Brot teilten und sich umeinander kümmerten,

sagen wir auch: Pfingsten ist der Geburtstag der Kirche.
Seit etwa 2000 Jahren versammeln sich Menschen um Jesus Christus.

Toll!

 

 

 

 

 

 

Zum Abschluss:
Entdeckst Du die
12 Fehler?

Klicke zum Ausdrucken des Bildes auf das Bild!

 

 

 

 

 

 

 

Hast Du alle 12 Fehler entdeckt?
Dann überprüfe dies hier.

14243 pfingsten suchbild by daria broda pfarrbriefservice

Bilder: Daria Broda,www.knollmaennchen.de


 

Wir wünschen Euch viel Kraft und Schwung Heiliger Geistvom Heiligen Geist und schöne Pfingstferien!  

  


Die nächste Kinder.Online.Kirche erscheint am 15. Juni 2021

     

Hier findet Ihr die bisherigen Beiträge zur Kinder.Online.Kriche!

Ostern

 alle Bilder Pfarrbriefservice und Pixabay

          

 

Kinder.Online.Kirche.

Dieser Beitrag wird in Zusammenarbeit mit der Pfarrei Heiligstes Herz Jesu Neugablonz erstellt

Juni: Wegweiser zu Gott wie Johannes, der Täufer

currants 3585286 1920Erdbeeren, Himbeeren, Heidelbeeren und Johannisbeeren
– hmmm, der Sommer schmeckt so lecker…

Aber warum haben Johannis-Beeren einen Jungennamen?

Vielleicht, weil sie meist reif werden, wenn wir den Geburtstag feiern von Johannes, dem Täufer: am 24. Juni.
Und wer ist Johannes, der Täufer? Johannes lebte zur gleichen Zeit wie Jesus. Er war sogar mit Jesus verwandt.

Zähle von seinem Geburtstag einmal 6 Monate weiter: …24. Juli, 24. August, … Ich komme bis zum 24. Dezember. Und da ist…? Genau: Heilig Abend. Der Geburtstag von Jesus.

Johannes hat den Menschen von Jesus erzählt. Er sagte: Passt auf! Da kommt jemand ganz wichtiges. Der kommt von Gott. Verpasst das nicht! Er will euch das Gute von Gott schenken. Er will die Welt gut machen. Es ist Jesus.

Johannes war wie ein Wegweiser oder ein Navi zu Jesus. Hier kannst du davon in der Bibel lesen oder hören. Johannes weiß genau, wer Jesus ist

IMG 4075 Kopie

Der hl. Johannes in der Herz-Jesu-Kirche und in der Blasiuskirche.


Wegweiser für uns

Auch heute wollen Menschen etwas über Jesus und Gott wissen. Sie fragen: Gibt es Gott überhaupt? Ist Jesus bei uns? Wie macht Jesus die Welt gut?

Wir brauchen also auch Wegweiser, die uns zu Gott und zu Jesus führen.

Ein solcher Wegweiser ist jeden Tag um uns herum: Schau einmal aus dem Fenster. Kannst du etwas von der großen Welt entdecken? Sie ist wie ein bunter Garten. In diesem Garten ist alles, was wir zum Leben brauchen: Pflanzen, die uns Atemluft machen. Sonne, mit Licht und Wärme für uns. Menschen, die uns glücklich machen. Und so viel Leckeres, was wir essen können und uns Kraft gibt. Gott schenkt uns diesen „Welt-Garten“. Jeden Tag wieder. So können wir gut leben.

 

Zum Mitmachen:
Macht doch mal eine „Foto-Jagt“. Sammelt Bilder aus dem großen „Welt-Garten“ um uns herum. Ich bin neugierig, was ihr entdeckt. * Ich habe schon mal begonnen:

IMG 0826 Tomaten IMG 3900
berries 1546125 960 720 cow 3466711 1920 IMG 4061

Oder ihr überlegt am Abend, was ihr alles Schönes gesehen oder erlebt habt: „Guter Gott, heute habe ich entdeckt…“ Das geht natürlich auch vor dem Essen. Seht einmal genau hin, was alles Gutes auf eurem Teller liegt. „Danke, guter Gott für…“ Vielleicht werden die leckeren Erdbeeren, Himbeeren und Johannisbeeren wie Wegweiser zu Gott, die sagen: Gott schenkt uns jeden Tag viel Gutes. Er sorgt für uns.

Um den Johannestag am 24. Juni ist es Brauch ein Johannisfeuer anzuzünden. Das wäre sicher eine schöne Familienaktion am Wochenende: Sammelt dafür kleine Stöcke und Hölzer, die sich in einer Feuerschale anzünden lassen.
Besonders schön ist es, wenn es leckeres Stockbrot gibt.

   silhouette 1923656 1920

fire bowl 4665676 1920Wenn ihr um das Feuer sitzt und auf das Brot wartet, könnt ihr gemeinsam um den Segen Gottes für das Feuer bitten. Auch das ist ein Brauch. Dazu Kärtchen ausdrucken, ausschneiden, reihum lesen und gemeinsam beten.

 

Wir wünschen Euch eine sonnige und fröhliche Zeit

Eure Beate Schöllhorn und Claudia Chmiel 

*Senden Sie Fotos und Antworten an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Bitte keine Personen! Mit der Zusendung sind Sie mit einer Veröffentlichung auf dieser Homepage sowie auf der Homepage der Pfarrei Heiligstes Herz Jesu Neugablonz  einverstanden!

Hier findet Ihr die bisherigen Beiträge zur Kinder.Online.Kriche!

Pfingsten

 

 

Aktuelle Termine

29Mai
So. / 08:30 Uhr
Heilige Messe
St. Thomas, HZ
29Mai
So. / 10:00 Uhr
Heilige Messe
St. Martin
29Mai
So. / 10:00 Uhr
Heilige Messe
St. Ulrich
29Mai
So. / 10:00 Uhr
Heilige Messe
Hl. Familie
29Mai
So. / 19:00 Uhr
Heilige Messe
St. Martin
30Mai
Mo. / 18:30 Uhr
Heilige Messe
Institutskirche
31Mai
Di. / 14:00 Uhr
Seniorennachmittag
Pfarrsaal St. Peter und Paul
31Mai
Di. / 14:00 Uhr
Seniorennachmittag
Pfarrsaal St. Peter und Paul