Aktuelle Informationen

Internationaler Tag der Pflegenden am 12. Mai

Florence Nightingale wurde am 12.05.1820 geboren Int Tag der Pflegendenund gilt als eine der Gründergestalten der modernen Krankenpflege. An ihrem Geburtstag wird seit den fünfziger Jahren der internationale Aktionstag der Pflegenden durchgeführt. Er befasst sich mit aktuellen und zukünftigen Herausforderungen für den Pflegeberuf und rückt diese zentrale Säule des Gesundheitswesens für uns alle in den Blick.

Als Klinikseelsorger*innen begegnen wir täglich den Pflegenden auf Station und in den anderen  Funktionsbereichen des Krankenhauses. Ihre Nähe und Erfahrung mit Patient*innen und Angehörigen ist auch für unseren Dienst eine große Bereicherung und Hilfe. Wenn wir auf den Stationen Seelsorgebesuche durchführen, sind sie oft unsere ersten Ansprechpartner*innen, weil sie durch ihre Pflegepraxis ein Gespür dafür haben, wer in diesem Moment vielleicht besonders ansprechbar ist oder sich über einen Besuch freuen könnte. Rund um die Uhr ist jemand von ihnen da und gibt Patient*innen und Angehörigen die Sicherheit, in Zeiten der Erkrankung fachlich umsorgt und menschlich gut aufgehoben zu sein. In der Covid-Pandemie ist dieser zentrale und damit „systemrelevante“ Unterstützungsdienst wieder mehr in den Blick gerückt, was sich hoffentlich positiv auswirken wird, nicht zuletzt auch berufspolitisch.

Grund genug für uns Klinikseelsorger*innen, für das hervorragende Engagement der Pflegenden und die gute Zusammenarbeit herzlich zu danken! Mit einer Pflegedankkarte werden wir dies in den kommenden Tagen auch persönlich gerne tun.

Text und Foto: Ökumenisches Team der Klinikseelsorge Kaufbeuren.

Erreichbarkeit der Pfarrbüros

Öffentliche Gottesdienste in Kaufbeuren

Aktuelle Termine

06Aug
Fr. / 08:30 Uhr
Anbetungsstunde um geistliche Berufe
St. Ulrich
06Aug
Fr. / 09:00 Uhr
Heilige Messe
St. Ulrich
06Aug
Fr. / 18:00 Uhr
Heilige Messe mit Totenopfer
St. Dionysius
07Aug
Sa. / 10:00 Uhr
Beichtgelegenheit
St. Martin
07Aug
Sa. / 10:30 Uhr
Rosenkranz
St. Martin
07Aug
Sa. / 11:00 Uhr
Heilige Messe
St. Martin
07Aug
Sa. / 17:00 Uhr
Vorabendmesse
St. Peter und Paul
07Aug
Sa. / 17:00 Uhr
Vorabendmesse
St. Martin
07Aug
Sa. / 18:30 Uhr
Heilige Messe
St. Dionysius