Die Sternsinger kommen wieder zu Ihnen. Wir in Kaufbeuren unterstützen mit dem Kindermissionswerk mit der Sternsingeraktion folgende Projekte:

  • Bundesweit ist das Land Bangladesch im Blick. Trotz Fortschritten im Kampf gegen Kinderarbeit müssen in dem südasiatischen Land noch rund 1,8 Millionen Kinder und Jugendliche arbeiten – 1,1 Millionen sogar unter besonders gesundheitsschädlichen und ausbeuterischen Bedingungen. Sternsinger-Partnerorganisationen setzen sich dafür ein, Kinder aus Arbeitsverhältnissen zu befreien und ihnen den Schulbesuch zu ermöglichen. Weitere Informationen fonden Sie hier.
  • „Lifegate“ in Beit Jala in Palästina. Dort werden Kinder und Jugendliche mit Behinderung unterstützt gefördert. So können Talente der Kinder gefördert und ausgebaut werden. Dies ermöglicht es den Kindern, später sogar einen Beruf zu erlernen. Ich war in den vergangenen Jahren regelmäßig vor Ort, habe die Einrichtung besucht und konnte mich von der großartigen Arbeit überzeugen. Informationen zu Lifegate finden Sie hier.
  • Ausbau der Kinderstation in Ndanda /Tansania. Dr. Jesaja Sienz, der Chefarzt der Klinik, war die letzten Jahre mehrfach in Kaufbeuren und hat von seiner Arbeit berichtet. Da die medizinische Versorgung in Tansania sehr dünn aufgestellt ist, nehmen Menschen dort oft lange Wege auf sich, um eine Behandlung in Ndanda zu bekommen.

Beide Einrichtungen sind wie Leuchttürme, die in die Gesellschaft dort hineinstrahlen. Ich danke allen, die sich für „Sternsingen 2026“ einsetzen und lade Sie alle ein, die Sternsingeraktion nach Kräften zu unterstützen.

Bernhard Waltner, Stadtpfarrer

Der Aussendungsgottesdienst der Sternsinger in Kaufbeuren ist am 02.01.2026 10.00 Uhr in
St. Martin.

Hier finden Sie Detailinformationen zu der Sternsingeraktion in den einzelnen Pfarreien.

Pfarrei St. Martin

Pfarrei St. Ulrich

Pfarrei St. Thomas

Pfarrei St. Peter und Paul

Pfarrei Heilige Familie

Pfarrei St. Dionysius

Pfarrei St. Stephan