Danke und willkommen konnten wir sagen beim Gottesdienst in St. Martin in Szombathely/Ungarn. Seit über 30 Jahren sind die beiden Städte Kaufbeuren und Szombathely durch eine Partnerschaft verbunden. Die Wurzeln dieser Partnerschaft liegen in den Verbindungen der beiden Martinspfarreien in Kaufbeuren und Szombathely. Mit einer Gruppe von Ministranten aus St. Martin in Kaufbeuren sind wir nach Szombathely aufgebrochen. Beim Festgottesdienst wurde Pfr. Janos Schauermann, der 14 Jahre dort als Pfarrer gewirkt hat, verabschiedet. Ich danke Pfr. Janos persönlich und im Namen unserer Pfarrei St. Martin und der Pfarreiengemeinschaft für die gute Partnerschaft, die wir in dieser Zeit pflegen konnten. So konnte eine Freundschaft wachsen. Ich denke an viele Begegnungen mit Pfr. Janos Schauermann und Leuten aus der Pfarrei St. Martin beim Martinsfest in Szombathely, beim Tänzelfest in Kaufbeuren oder weiteren Anlässen. Wir haben in Szombathely immer eine großartige Gastfreundschaft, Offenheit und Herzlichkeit erlebt. Dafür sind wir sehr dankbar.

Es war gleichzeitig eine Freude, die Einführung von Pfr. Laszlo Mikulyak als neuem Pfarrer von St. Martin in Szombathely mitzuerleben. Er war bereits beim Tänzelfest in Kaufbeuren und konnte so erste Kontakte knüpfen. Beim Festgottesdienst haben wir mit unserer Kaufbeurer Gruppe unsere guten Wünsche mit einem Segenslied zum Ausdruck gebracht „Bis wir uns wieder sehen, halte Gott dich fest in seiner Hand“.

Genau in diesem Sinn wünschen Pfr. Janos Schauermann für seine neue Aufgabe in Oberwart und Pfr. Laszlo Mikulyak als Pfarrer in St. Martin viel Kraft, Freude und Gottes Segen und freuen uns weiterhin auf den gemeinsamen Weg.

Bernhard Waltner, Stadtpfarrer