Unsere Fatimakapelle feiert dieses Jahr ihr 70 jähriges Bestehen. Über diesen langen Zeitraum hinweg, haben Verantwortliche der Marianischen Bürgerkongregation sich um die Kapelle gekümmert und immer wieder durch Renovierungs- und Instandsetzungs-maßnahmen dafür gesorgt, dass die Kapelle bis heute ein sehr beliebter und erfüllender Ort für viele Menschen ist.

Die letzte größere Renovierungsmaßnahme an der Kapelle war die Neugestaltung der Kapellenfenster im Jahr 2016. Die brüchigen Glasbausteine wurden damals durch gestaltete Glasfenster ersetzt, die von Künstler Herman Moser (1935-2021) entworfen wurden. Zum Kapellenjubiläum, das am 13.Okt 2024 mit einem feierlichen Gottesdienst gefeiert wird, soll ein weiterer Baustein zur Erneuerung der Kapelle geleistet werden.

Die mittlerweile stark in die Jahre gekommene und zur Bauzeit mit einfachen Spanplatten sehr sparsam hergestellte Holztüre zwischen Altarraum und „Langhaus“ soll durch eine transparente handwerklich hergestellte Metallrahmentüre ersetzt werden. (siehe Bild) Durch den hohen Verglasungsanteil und die damit verbundene bessere Durchsicht kann zukünftig, das Altartriptychon, welches von Otto Kobel (1919-2002) geschaffen wurde, viel besser wahrgenommen werden. Die transparente Türanlage ermöglicht, dass der gesamte Kapellenraum als Ganzes wahrgenommen werden kann und nicht zuletzt wird der Blick auf das „Moser-Fenster“ im Altarraum frei.

Zudem soll auf der Rückseite der Kapelle ein kleiner schrankähnlicher Anbau entstehen. Hier können zukünftig die Kirchenbänke, die nur zu den Gottesdiensten benötigt werden, gelagert werden. Bisher war es so, dass die Kirchenbänke im Kapellenraum aufeinandergestapelt gelagert wurden und das einen unaufgeräumten, abstellraumähnlichen Eindruck vermittelte.

Durch die neue Lagermöglichkeit außerhalb der Kapelle verbleiben zukünftig nur noch wenige, zur stillen Andacht notwendige Bänke im Kapellenraum. Die Fazenda de Esperanca in Bickenried hat sich freundlicherweise bereiterklärt, die vorhandenen, etwas verschlissenen Kirchenbänke zu überarbeiten und mit einem neuen einheitlichen Anstrich zu versehen. Hierfür bereits im Voraus ein Herzliches Vergelt`s Gott.

Trotz der angedachten Eigenleistungen, dem Engagement der Fazenda und einigen Zusagen von Handwerksbetrieben, die einem Teil ihrer Bauleistung gegen Spendenquittung erbringen wollen, entstehen der Marianischen Bürgerkongregation für die beschriebenen Umbaumaßnahmen nicht unerhebliche Kosten.

Falls Ihnen die Fatimakapelle ebenso ans Herz gewachsen ist, wie uns Verantwortlichen der Marianischen Bürgerkongregation würden wir uns sehr freuen, wenn auch Sie sich mit einer Geldspende an den anstehenden Umbaumaßnahmen beteiligen würden.

Kontoinhaber: Marianische Bürgerkongregation

Sparkasse Allgäu IBAN: DE 03 7335 0000 0010 4067 75