„Segen bringen, Segen sein“ – das zeichnet unsere Sternsinger aus. Wir haben in diesem Jahr in unserer Pfarreiengemeinschaft ein neues Rekordergebnis erreicht: 41329,32 €. Das ist einfach spitze!!!. Ein Dank gilt allen Sternsingern. Ihr seid ein großer Segen. Danke unserem Kaplan Heiko Nüchtern und allen, die die Sternsingeraktion geplant, organisiert, vorbereitet und begleitet haben. Danke allen Spender/ìnnen. Das Ergebnis ist grandios. Ich habe es in meiner Freude auch gleich unseren Projektpartnern geschrieben und ihnen Bilder von unserer Sternsingeraktion geschickt. Sie haben sich bei mir gemeldet und sich sehr bedankt für die Unterstützung.

Wir unterstützen mit der Sternsingeraktion Lifegate in Beit Jala. Dort werden Kinder und Jugendliche mit Behinderung gefördert. Der Leiter, Burghard Schunkert hat mir geschrieben und sich für die große Hilfe bedankt: „Wow, wow, wow, das ist eine super Nachricht! Allen Sternsingern ein ganz herzliches Dankeschön. Das ist für uns eine wunderbare Hilfe in diesen schwierigen Zeiten.“ Er schildert ein paar Beispiele aus der aktuellen Arbeit bei Lifegate: „Wir freuen uns, dass auch die Kinder aus dem entfernten Hebron uns nun wieder täglich erreichen und wir das Frühförderprogramm auch mit ihnen gut weiterführen können. Erik und Sumaya fördern die Psychomotorik der Kinder mit Musikinstrumenten.

Krankenschwester Studentinnen der Universität Bethlehem veranstalteten mit Fördergruppen unserer Schule Hygieneunterricht mit vielen Spielen und didaktischen Elementen. Informationen zu Nahrungsmitteln und gesunder Ernährung vertieften den Ansatz dieses Programmes, das wir Menschen selber viel zu unserer Gesundheit beitragen können.

In unseren Textilabteilungen nähen wir aus Stoffresten Einkaufstaschen und geben sie mit unserem Brot an die Menschen aus und wollen damit zum Umweltschutz in unserer Region beitragen und die Menschen ermutigen, mit ihren Stofftaschen zum Einkaufen zu gehen. Wir freuen uns über eine gute Rückmeldung des Verkaufes von bei Lifegate hergestellten Geschenkartikeln. Über 20 Personen mit Behinderungen, die dieses Handwerk bei uns erlernten und in Heimarbeit ausüben, können somit weiter von uns mit Arbeit und Lohn versorgt werden.“

Mit der Sternsingeraktion unterstützten wir auch die Klinik St. Benedict in Ndanda/Tansania. Der dortige Chefarzt Dr. Jesaja Sienz schreibt mir: „Lieber Pfarrer Bernhard, ihr seid spitze!!! Gratulation zu diesem großartigen Ergebnis. Vielen Dank für euer großes Engagement! Aktuell wird die Kinderstation hergerichtet und erweitert. Neu soll jetzt für schwerkranke Kinder eine Kinderintensivstation gebaut werden. Damit können z. B. Kinder, die eine Beatmung brauchen oder eine schwere Malaria haben, versorgt werden. Speziell für Babys und Neugeborene sollen die medizinischen Behandlungsmöglichkeiten verbessert werden. Das wird vielen Kindern helfen. Ich möchte mich ganz herzlich bei euch Sternsingern bedanken, die ihr mithelft, dass dieses Projekt möglich gemacht wird.“

Hier die Sammelergebnisse unserer Sternsinger:

St. Martin 8596,50 € / St. Dionysius 8083,50 € / St. Peter und Paul 12235,00 € / St. Stephan 1768,10 € / St. Thomas 2146,00 € / St. Ulrich 2469,01 € / Hl. Familie 6031,21 €

gesamt: 41329,32 €

Bernhard Waltner